Was ist ein Reisegarantie?

Reisegarantien werden verwendet, um Reisende zu schützen, wenn eine Reise storniert wird und der Reisende sein Geld nicht vom Reiseveranstalter zurückerhält. Die Entschädigung deckt alle an den Reiseveranstalter geleisteten Zahlungen ab. Der häufigste Grund für die Nutzung der Reisegarantie ist der Konkurs von Reiseveranstaltern.
Reisegarantien gelten für Pauschalreisen und verbundene Reisearrangements. Das Reisegarantiegesetz legt fest, welche Reisen unter die Reisegarantie fallen.
Paketreise
Eine Pauschalreise ist eine Vereinbarung, die aus Transport und Unterkunft oder einem dieser Dienstleistungen in Kombination mit einem touristischen Dienst besteht, der ein wesentlicher Bestandteil der Vereinbarung ist und der nicht direkt miteinander verbunden ist für Transport oder Unterkunft wie Transfers, Ausflüge oder Mietwagen. Eine Pauschalreise muss länger als 24 Stunden dauern oder eine Unterkunft beinhalten. Eine Pauschalreise wird zu einem Gesamtpreis oder zu unterschiedlichen miteinander verbundenen Preisen verkauft. Für alle Pauschalreisen, unabhängig davon, ob sie an Einzelpersonen oder Unternehmen verkauft werden, muss eine Reisegarantie verfügbar sein.
Verbundene Reiseleistungen
Die Reisegarantie umfasst zudem pauschalähnliche Reisen, d.h. Reisen, die aus separaten Transport- und Unterbringungsdiensten bestehen, die zusammen eine erhebliche Ähnlichkeit mit einer Pauschalreise aufweisen. Die Kombination sollte als natürliche Einheit erscheinen.
Warum ist der Reisegarantie so wichtig?

Sobald Sie für eine gebuchte Reise ein Anzahlung oder Restzahlung leisten, sind Ihre Gelder über unsere Reisegarantie der lokalen Handelskammer versichert. Sollten wir nach Zahlung des Reisepreises und vor Ihrem Reiseantritt insolvent gehen, erhalten Sie den bereits gezahlten Reisepreis vollständig über die Versicherung zurückgezahlt.
Worauf sollten Sie achten?

- Buchen Sie Ihre Reise am besten immer über einem nach europäischen Reiserecht veranlagten Reiseveranstalter und prüfen Sie über, ob Ihr Reiseveranstalter abgesichert ist.
- Bei Buchungen über außereuropäische Online-Portale oder bei Direkt-Buchungen von Anbietern im Reiseland sind Ihre Gelder nicht abgesichert! Sollte der lokale Reiseanbieter insolvent gehen oder z.B. das Gästehaus vor Reisebeginn schließen, erhalten Sie keine Ihrer gezahlten Leistungen erstattet und Sie müssen auf eigene Kosten eine Ersatzleistung buchen.
- Neben dem Währungsrisiko im Zielland übernehmen Sie bei Direktbuchung im Reiseland zusätzlich auch das Insolvenzrisiko des Anbieters vor Ort.
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