skip to Main Content
Beschreibung

Etosha ist Namibias berühmtester Nationalpark und zu Recht eines der großen Highlights des Landes. Der Etosha National Park umfasst heute eine Fläche von 22 270 km2. Von der Gesamtfläche des Parks ist jedoch gerade einmal ein Fünftel für Besucher erschlossen.

Der Reiz des Etosha National Parks liegt in seiner artenreichen Tierwelt. Am Südrand der Etosha-Pfanne gibt es viele Quellen, die den Tierreichtum hier überhaupt erst ermöglicht haben. Nebst den vielen Zebras, Gnus, Giraffen und Springböcken, leben im Etosha National Park Elefanten, Nashörner, verschiedene Antilopenarten und natürlich auch Raubtiere. Der größte Löwe, der je in Etosha gesichtet wurde, war 260 kg schwer, die Spur war so groß wie eine männliche Hand. Eine Besonderheit des Etosha National Parks sind die Schwarznasenimpalas. Diese Unterart der Impalas kommt fast ausschließlich in Etosha vor und ist leicht am schwarzen Nasenrücken zu erkennen.

Für Tierbeobachtungen im Etosha National Park gilt die Pareto-Regel: 80% Glück und 20% Strategie. In der Trockenzeit kommen die meisten Tiere mindestens einmal am Tag zu einer der Wasserstellen. Es gilt also, viel Geduld mitzubringen und dort zu verweilen. Nachdem der erste Regen gefallen ist, verlassen die Tiere schlagartig die völlig überweideten Gebiete um die Wasserstellen, denn nun gibt es überall Pfützen und Tümpel. Zwar ist in der Regenzeit mehr Glück nötig, um Tiere beobachten zu können, doch wartet Etosha dann mit einem ganz eigenen Reiz auf: Die Springböcke begeistern mit verspielter Eleganz, alle Tiere sind voller Elan und tollen umher (während sie in der heißen Trockenzeit oft apathisch unter den Bäumen auf den Abend warten). Wenn auf den weiten Flächen das Gras sprießt, halten sich hier große Herden von Antilopen und Zebras auf. Nicht zuletzt werden in der Regenzeit die Jungen geboren.

Aufschlussreich kann ein Blick in die Beobachtungsbücher sein, die in den Büros der Camps und zunehmend auch in den Unterkünften außerhalb des Parks ausliegen. In diese Bücher tragen Besucher des Parks ihre Tierbeobachtungen ein.

Ausflugsziele rund um den Etosha National Park

Reisen in den Etosha National Park

die schönsten Bilder aus dem Etosha National Park

soziales Engagement

Uthando SA Logo
Born to live wild blood lions Logo
Fair Trade Tourism Logo
Travel for Impact Logo
Back To Top