Eine Camping-Safari ist, wie der Name schon erahnen lässt, eine Kombination von Safari und Camping. Eine typische Safari führt üblicherweise in besonders artenreiche Ökosysteme und legt den Fokus auf die…
Inhaltsverzeichnis
Hintergründe zur Staffel 2020
In der siebten Staffel übernimmt Michael Patrick Kelly zum dritten Mal den Part des Gastgebers. 2020 begleiten Ihn dabei folgende Sänger1:
- Max Giesinger
- Lea-Marie Becker (LEA)
- Mohamed El Moussaoui (MoTrip)
- Nico Santos
- Jan Plewka
- Ilse DeLange
Max Giesinger veröffentlichte bereits 2014 sein erstes Album. Sein erfolgreichstes Lied „Wenn sie tanzt“ erschien am 16. September 2016 auf seinem zweiten Studioalbum „Der Junge, der rennt“. Der Song befand sich neun Wochen in den Charts und erhielt die Platin-Auszeichnung für über 400.000 verkaufte Einheiten2.
LEAs Ballade „Wo ist die Liebe hin“ wurde am 28. Dezember 2007 auf Youtube veröffentlicht und konnte bis Anfang März bereits 2,843 Millionen Aufrufe verzeichnen. Zu größerer Bekanntheit verhalf ihr das Album „Zwischen meinen Zeilen“ aus dem Jahr 2018.
Der Rapper Mohamed El Moussaoui ist unter seinem Künstlernamen MoTrip besser bekannt. Abgeleitet ist dieser Name tatsählich aus seinem Vornamen, sowie dem arabischen Wort für Künstler (MuTrip). Bereits sein erstes Album mit dem Namen Embryo gelangte für drei Wochen in die deutschen Charts. Sein zweites Album veröffentlichte MoTrip drei Jahre später und es konnte 2015 etwa 16 Wochen eine Chartplatzierung in Deutschland beanspruchen3.
Nico Santos begann seine Karriere ebenfalls 2012. In diesem Jahr schloss sich Nico Wellenbrink, wie er mit bürgerlichen Namen heißt, mit dem US-amerikanischen Rapper KY zusammen und traten als KY & Nico auf. Zusammen mit dem Hip-Hop-Produzenten B-Case schrieb er mehrere Lieder und konnte mit Feel It erste Chartplatzierungen erreichen. Sein erstes Studioalbum veröffentlichte Nico Santos im Jahr 2018. Streets of Gold erreicht in Deutschland den 25. Platz.
Jan Plewka war von 1993 an der Sänger der Band Selig. Nachdem sich die Band zwischenzeitlich für zehn Jahre trennte, konzentrierte sich Jan auf seine eigene Musik. Darüberhinaus ist er als Schauspieler in kleineren Produktionen zu sehen und sang schon in der Oper die Rolle des Papageno4.
Das Debütalbum World of Hurt verhalf der niederländischen Sängerin Ilse DeLange 1998 zu ihrem Durchbruch. Bis heute veröffentlichte sie 15 Alben, welche es alle in die Charts schafften. Allerdings ist die Künstlerin lediglich in den Niederlanden bekannt5.
Ab dem 5. Mai 2020 könnt ihr als Zuschauer und Zuhörer den Neuinterpretationen lauschen dürft steht noch nicht fest, denn Vox hat die Sendetermine von Staffel 7 noch nicht bekannt gegeben. Voraussichtlich im Frühjahr 2020 (~ April/Mai) wird „Sing meinen Song“ zur dienstäglichen Primetime (20:15 Uhr) ausgestrahlt. Liebhaber der südafrikanischen Natur werden ebenfalls auf ihre Kosten kommen.
Wie den aktuellen Instagram-Beiträgen zu entnehmen ist6, sind die Stars bereits in Südafrika angekommen. Die Dreharbeiten haben begonnen, wie Nico Santos am 2. März berichtete7.
Damit euch der zukünftige Überblick leichter fällt, haben wir die Instagram-Accounts der Sing meinen Song Künstler zusammengestellt.
SmS-Teilnehmer | Instagram-Abonnenten (2. März 2020) |
---|---|
Max Giesinger | 323.000 |
LEA | 492 |
MoTrip | 158.000 |
Nico Santos | 173.000 |
Jan Plewka | 1.373 |
Ilse DeLange | 131.000 |
Michael Patrick Kelly | 243.000 |
Auch 2020 wird auf VOX „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ in einer traumhaften Kulisse Südafrikas ausgestrahlt. Wo befindet sich der magische Ort, an dem bereits fünf Staffeln gedreht wurden? Diese und weitere Fragen wird unser Artikel beantworten.
Hintergründe zur Staffel 2019
2019 fand die sechste Staffel statt und als Gastgeber führte Michael Patrick Kelly durch die Abend. Als Gäste hat er sich einen bunten Mix aus alten Showhasen, Newcomern und Nischensängern eingeladen. Dabei ist der belgische Singer-Songwriter Milow, der Popsänger und Liedschreiber Johannes Oerding, der Durchstarter Wincent Weiss, die Metal-Queen Jennifer Haben, der internationale Überflieger Alvaro Soler und die Popsängerin Jeanette Biedermann. 8
Zuschauer lauschen nicht nur den ungewöhnlichen Tönen, sondern tauchen in die herrliche Natur Südafrikas ein. Die 6. Staffel wird im Frühjahr 2019 (~ April/Mai) erneut bei VOX ausgestrahlt. „Sing meinen Song“ wird dabei zur Primetime, jeden Dienstag 20:15 Uhr, ausgestrahlt.
Etwa um den 20. Januar 2019 herum, haben die Dreharbeiten zur sechsten Staffel begonnen. Zumindest hat Wincent Weiss auf Instagram seine Reisepläne veröffentlicht.9
„Sing meinen Song“ ist ein bisschen wie eine Therapiesitzung. Man kommt als Musiker selten in die Situation, dass man sich mit 6 Kollegen, die alle komplett unterschiedlich sind, 3, 4 Stunden hinsetzt und über einen von denen spricht – Das gibt es nur bei „Sing meinen Song“. Mark Forster10
Das Konzept von „Sing meinen Song“
Die Musiksendung wird seit 2014 auf VOX ausgestrahlt. 7 Musiker singen ein Lied des jeweils anderen Sängers und interpretieren ihn im eigenen Stil. Jeder Abend ist einem anderen Interpreten gewidmet. Daher der Beiname „Tauschkonzert“.
Im Anschluss an die Darbietung wird unterhaltsame Kritik geübt. Diese fällt selten negativ aus. Am Ende jeder Folge kürt der Besungene den Song des Abends und präsentiert ein aktuelles Lied aus seinem Repertoir.
Insgesamt werden in den 8 Folgen 50 Songs aufgezeichnet. Pro Song stehen somit lediglich 15 Minuten zur Verfügung.11
Und alleine das ist einfach schon ein tolles Konzept, wo jeder Musiker Lust drauf hat. Aus musikalischer Sicht ist es eine super Herausforderung: Man kann machen, was man liebt! Es ist ein totales Abenteuer. Das Alleinstellungsmerkmal ist der Kerngedanke der Sendung. Leslie Clio12
Fakten zu Sing my Song
- Produktion seit 2014
- Erstaustrahlung: 22. April 2014
- Länge: 72 Minuten
- Produktionsunternehmen: Talpa Germany
- Sender: VOX
- Gastgeber: Xavier Naidoo (2014 – 2016), The BossHoss (2017), Mark Forster (2018), Michael Patrick Kelly (2019)
- Auszeichnungen: unter anderen Echo, Grimme-Preis, Bambis (jeweils 2015), Goldene Kamera (2018)
- basierend auf: De beste zangers van Nederland (seit 2009)
- Ableger: Så mycket bättre (schwedisch, seit 2010)
Einschaltquoten der Sendung
Wo übernachten die Stars?
Sing my Song wird immer an der Walker Bay im „Grootbos Private Nature Reserve“ gedreht. Dieses 5-Sterne Luxus Reservat befindet sich inmitten der unberührten Natur des Cape Floral Kingdom, nur 2,5 Autostunden von Kapstadt entfernt. Grootbos bietet seinen Gästen in der wilden Küstenlandschaft des Western Cape´s ein stilles Abenteuer mit einer atemberaubenden Aussicht, auf die urzeitlichen Wälder und die Walbeobachtungs-Oase der Walker Bay.
Sobald sich die morgendlichen Nebelbänke lösen richtet sich der Blick auf den tiefblauen Atlantik. Die zerklüftete Küstenlandschaft der Walker Bay, von endlosen Blumenfeldern umsäumt, von den Augen aufgesaugt, fühlt man sich als Übernachtungsgast unweigerlich an das Paradies erinnert. Zwar müssen die Sängerinnen und Sänger arbeiten, aber Urlauber können diese einzigartige Landschaft in allen Zügen genießen.
Die Adresse: R43, Gansbaai, Südafrika
Bucht: Walker Bay – Südatlantik
Städte in der Umgebung: Hawston, Hermanus, Stanford, De Kelders, Gansbaai
Region: Cape Floral
Provinz: Süd-Westkap
Lage: Kapstadt ist etwa 2 Autostunden entfernt.
Grootbos
Ein atemberaubender Panorama-Ausblick auf Berge und Meer zeichnet das luxuriöse 5 Sterne Grootbos Private Nature Reserve aus. Inmitten des unberührten Cape Floral Kindom gelegen und berühmt für seine unglaubliche Vielfalt an Pflanzen und Natur ist es eines der hochwertigsten Unterkünfte am südlichsten Punkt Afrikas. Der direkte Zugang zum Indischen Ozean ermöglicht vor allem in der Walsaison ein maritmes Ausflugshighlight. Grootbos…
Grootbos Private Nature Reserve
Das Grootbos Private Nature Reserve bietet weltweit einzigartige Blumen-Safaris an. Anstatt mit Mähne, Hörnern und Zähnen präsentieren sich die Big Five in grün, gelb, pink, rosa und weiß. Ihr könnt auf den geführten Wanderungen mehr als 785 Blumenarten entdecken und erlebt unterschiedliche Abenteuer auf über 2.500 Hektar. 13 Für Ausflüge stehen euch Geländewagen, Mountainbike oder Pferde zur Verfügung.
Vor euch erblickt ihr den Atlantischen Ozean, seht die kilometerlangen Sandstrände und die wunderschönen Dünenformationen. Hinter euch jahrhundertealte Milkwood Wälder, Quellflüsse und die märchenhaften Fynbos Gärten. Wer hier nicht seine meditative Ruhe findet, dem ist nicht zu helfen. Grootbos – der stille Star Südafrikas.
Grootbos bedeutet „großer Wald“ in Afrikaans.
Das Grootbos Nature Reserve (Naturschutzgebiet) konnte bereits vielfältige Preise und Auszeichnungen einheimsen. Eine kleine Auswahl:
- Andrew Harper: Hideway of the Year 2014 (Versteck des Jahres 2014) & 96/10014
- Tatler Travel Guide voted as one of 101 best hotels in the world (Eines der 101 besten Hotels weltweit) 2005 – 2008 & 201415
- WTM Responsible Tourism Award 2017 16
- Seit 2015 National Geographic Unique Lodge17
Quelle: Quotenmeter.de vom 20. Juni 2018 & 25. April 2018
Die Grootbos Unterkünfte
Als potentieller Gast habt ihr die Wahl zwischen 3 Unterkünften:
- Garden Lodge – 11 freistehende Suiten
- Forest Lodge – 16 freistehende Suiten
- Private Villas – 2 Villen mit 4 bzw. 6 Zimmern
Die VOX-Serie mit den Stars wird in der größeren Privatvilla gedreht wird. Den Sängern stehen 6 Schlafzimmer, 1.000m², ein Kino, Pool und ein Fitnesstudio zur Verfügung. Alle Musiker erhalten die gleichen Zimmer und sind in den Drehpausen – zumindest für den Betreiber der Lodge – erreichbar. Der Swimming Pool der Privatvilla bietet einen sensationellen Blick auf das weite Rund der Walker Bay: Himmel, Klippen, Blumenfelder. Es blüht in allen Formen und Farben.
Wenn ihr zumindest virtuell einziehen wollt, dann empfehlen wir einen Rundgang auf der Webseite oder holt euch Impressionen von Claudia (Beauty Butterflies) oder Pilar (The Lifestyle Hunter).
Der Drehort
Die Stars von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ dürfen die traumhafte Kulisse ca. 1 Woche lang genießen. Drehtermin der Staffel ist im Februar und während dieser Zeit ist die komplette Lodge für ca. 3 Wochen komplett geblockt. 1 Woche vor Drehtermin richtet das Soundteam alles ein und 1 Woche nach dem Dreh muss wieder abgebaut werden. Die Produktionsfirma ist etwa 12 Tage vor Ort18. Zwischenzeitlich wird geprobt.
Die Aufzeichnung einer Sendung benötigt circa 2,5 Stunden und das nicht immer bei warmen Temperaturen. In der Nacht können die Temperaturen schon mal auf 12 Grad fallen.19 Die ersten beiden Staffeln wurden allerdings noch später im Jahr gedreht20.
Betrieben wird die Lodge von einem Deutschen. Der ehemalige Lüneburger Michael Lutzeyer kaufte 1991 eine Farm in Südafrika. Aus dem Bed & Breakfast entwickelte er ein Fünf-Sterne-Domizil.
Eine Mitarbeiterin der Produktionsfirma erinnerte sich an ein Resort in der Fernsehsendung „Heimat der Ferne“, das „Grootbos“ schien ihr perfekt für die anstehenden Dreharbeiten.
Fakten über die Location
Durch die 7-Tage-Woche wird etwa ein Drittel mehr Personal benötigt. Der Betreiber legt großen Wert darauf, dass die Mitarbeiter aus der Gegend kommen.
- 165 Mitarbeiter (Stand: 2018)
- 25 Leute in der Küche
- 20 Gärtner
- 20 Safari-Guides
- Zimmerpersonal 20 Personen
- 8 Rezeptionisten
- 7 Barkeeper
- 3 Sommeliers
- der Betreiber hat sogar eigene Hühner & Schweine auf seiner Farm
Alle Mitarbeiter freuen sich auf die Show, denn diese Zeit ist besonders spannend. Dennoch werden die Musiker als normale Gäste betrachtet, obwohl andere Gäste lediglich 3 bis 4 Tage verweilen. Also genießen die Teilnehmer doch eine kleine Sonderstellung 🙂
Die Produktion
Nachdem die Künstler der Staffeln bekannt sind, stellt die TV-Band, „Grosch´s Eleven“, eine Mixtur verschiedener Lieder der Interpreten zusammen. Hierbei ist es wichtig, Hits genauso zu beachten, wie gute aber unbekannte Songs. Aus dieser Liste können sich die Künstler jeweils 1 Lied auswählen, welches neu interpretiert wird.21 Bei den ersten Staffeln (2014 und 2015) musste Mathias Grosch noch 50 Titel in 1,5 Monaten arrangieren. Zur dritten Staffel mussten die jeweiligen Produzenten in dieser Zeit lediglich 7 Titel ausarbeiten. Erst im Anschluss wurde sich mit der TV-Band getroffen.
Besetzung Grosch´s Eleven
- Mathias Grosch – Piano, Keyboards, Bandleader
- Dominik Krämer – Bass
- Markus Vollmer – Gitarre
- Daniel Stelter – Gitarre, Mandoline, Ukulele, Pedal-Steel
- Mario Garruccio – Schlagzeug
- Christoph Moschberger – Trompete, Flügelhorn
- Axel Müller – Saxophon, Flöte, Klarinette
- Johannes Goltz – Posaune
- Katja Friedenberg – Gesang
- Laura Bellon – Gesang
Spannende Quellen:
Auf Reisen wie Xavier Naidoo – Impressionen aus dem Jahr 2014
Interview mit Mario Garruccio – Drummer bei Sing my Song
Interview mit Mathias Grosch – Musikalischer Direktor
Dieser Beitrag hat 0 Kommentare