18 Jul 2010
“Der letzte echte Held“ feiert heute Geburtstag Happy Birthday Madiba!
Es war der beeindruckendste Moment der Fußball Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika – begleitet von seiner Frau Grace Machel wurde Nelson Mandela kurz vor Beginn des Finalspiels Spanien gegen Niederlande durch die beeindruckende Kulisse des Soccer City Stadions gefahren. In diesem Moment jubelten ihm nicht nur die 80.000 Fußball Fans frenetisch zu, ganz Südafrika erhob sich und erwies “dem wohl letzten echten Held”, wie ihn sein Vertrauter Richard Stengel in seiner jüngsten Biografie nennt, die Ehre.
Nelson Mandela, Südafrikas Nationalheld, feiert nun heute am 18. Juli 2010 seinen 92. Geburtstag. Diesen feierlichen Anlass will er, so hat er es sich gewünscht, im Kreise der Familie zu Hause in Johannesburg erleben.
Damals, am 18. Juli 1918, als Nelson Mandela zur Welt kam wurde er von seinem Vater Rolihlahla genannt. In der Sprache der Xhosa ist das ein liebevoller Ausdruck für “Unruhestifter”. Doch später lernte die Welt diesen Jungen unter dem Namen Nelson kennen – seinen englischen Namen. Den Namen Nelson erhielt Mandela an seinem ersten Schultag von seinem Lehrer – nicht umsonst, denn sein ganzes Leben lang hat Mandela im allerbesten Sinne des Wortes Unruhe gestiftet.
Eine Besonderheit von Mandela ist, dass er sich schon in jungen Jahren als Anwalt in Johannesburg für die Schwächeren einsetzte. Genauso energisch bekämpfte er in jungen Jahren die Apartheid in Südafrika und verbrachte fast 27 Jahre im Gefängnis, weil er für seine Überzeugung eingetreten ist. Er kämpfte dafür, dass jeder, aber auch wirklich jeder Südafrikaner ein Recht darauf hat, zur Wahl gehen zu dürfen. Nach seiner Freilassung 1990 führte er Südafrika zu seinen ersten freien und fairen Wahlen. Am 9. Mai wurde er vom neuen Parlament zum ersten schwarzen Präsidenten des Landes gewählt. Als sein zweiter Sohn Makgatho Mandela am 6. Januar 2005, im Alter von 54 Jahren, in Johannesburg an den Folgen der Immunschwächekrankheit AIDS starb, nahm er diesen Schicksalsschlag zum Anlass, sein Land über die Krankheit Aids aufzuklären. Er kämpfte für die Armen und engagierte sich für gleichen Zugang zu Bildung. Er forderte die Welt auf, gemeinsam und mit Entschlossenheit gegen die Armut und Rassentrennung zu agieren – Taten sollten folgen – nicht nur Worte.
Und er hat der ganzen Welt gezeigt, wie viel doch ein einzelner “Unruhestifter” bewegen kann. Nach 27 Jahren Gefängnis seinen Peinigern zu vergeben und ein Land zu vereinen, das auch im Bürgerkrieg hätte enden können, ist wohl die größte Leistung dieser “Ikone der Menschlichkeit”. Ob Schwarze, Weiße oder Farbige, ein ganzes Land verehrt einen Mann, der sein Leben dem Freiheitskampf und der Versöhnung gewidmet hat. Südafrika wäre heute ein anderes Land, würde es diesen Mann nicht geben und jeder Südafrikaner ist sich diesem bewusst!
Für Madibas 92. Geburtstag ist nun ein feierliches Geburtstagsständchen, gesungen von 95 Kindern aus Mandelas Geburtsort Mvezo und Qunu, geplant. Dies teilte ihm sein Enkel Nkosi Zwelivelile Mandela in Johannesburg mit. Außerdem haben die Vereinigten Nationen am Geburtstag des Friedensnobelpreisträgers, dem 18. Juli, zum internationalen „Nelson- Mandela-Tag“ ausgerufen.
Sein Leben lang hat Nelson Mandela unerbittlich für Gerechtigkeit und gegen Armut gekämpft. Wir, das Madiba.de – Team, möchten ihm nun ganz herzlich zu seinem 92. Geburtstag gratulieren und ihm unserer Dankbarkeit und Anerkennung aussprechen.
Happy Birthday Madiba!